Broschüren der Präventionskampagne kommmitmensch wurden veröffentlicht

von Katrin Bihs

Die neue Präventionskampagne der Deutschen Gesetzliche Unfallversicherung steht unter dem Titel: „kommmitmensch“: Der Kampagnentitel steht für ein ehrgeiziges Ziel. Es geht darum, möglichst viele Menschen in Betrieben, Organisationen und Bildungseinrichtungen mitzunehmen auf dem Weg zu einer neuen Kultur der Prävention.

Sicherheit und Gesundheit sind Werte für alle Menschen, jede Organisation und die Gesellschaft. Sie sollen Gegenstand allen Handelns werden. Präventives Handeln ist lohnend und sinnstiftend. Das ist das Credo der Kampagne. Die Kampagne umfasst das gesamte Arbeits- und Lebensumfeld der Menschen und will jeden Einzelnen zum Nachdenken anregen: Was kann er oder sie für die eigene Sicherheit und Gesundheit tun? Wie sieht eine gute Kultur der Prävention im eigenen Unternehmen, in der Schule oder im eigenen Alltag aus?

WissensImpuls unterstützte die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung bei der Entwicklung von Handlungshilfen in den Themenfeldern Beteiligung, Betriebsklima, Fehlerkultur, Kommunikation sowie Sicherheit und Gesundheit als integrierter Bestandteil aller Aufgaben. Im Rahmen der Kampagne wurden diese Handlungshilfen als Broschüren und auf der Kampagnenwebseite veröffentlicht und sollen u. a. durch die Aufsichtspersonen der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen bei der Beratung der Mitgliedsbetriebe genutzt werden.

Zurück